THEATERARBEIT

Im April 2022 beginnt für unsere Bewohner ein Theaterprojekt mit der Theaterpädagogin Anna Winter in der Wohn- und Lebensgemeinschaft.

Anna Winter arbeitet seit 2005 als selbstständige Theaterpädagogin in verschiedenen Theaterprojekten bundesweit. „Ich liebe meine Arbeit als integrale Theatermacherin. Das einfache, lebensbejahende Spiel.“ (A.W.)

Unser Förderverein Kooperative Ziegeleihof e.V. hat entsprechende Rahmenbedingungen organisiert, damit dieses wunderbare Theaterprojekt auch finanziell möglich werden kann.

Die Premiere wird im Sommer 2022 in der Gartenlandschaft unserer Lebensgemeinschaft am Elstertal stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen!

 

Werkstätten und Probebühnen

„Wollen wir menschlichere, lebendigere, produktivere Lebensumstände schaffen- und dies ist die große Aufgabe für die kommenden Jahrzehnte- dann ist das Erfinden, Durchdenken und experimentelle Durchspielen möglicher, wünschbarer, humaner Zukünfte von erstrangiger Bedeutung.

Wir sollten Werkstätten und Probebühnen schaffen, in denen die Welt von morgen in ersten Strichen skizziert, kritisiert, in verbesserter Form modelliert, abermals diskutiert und derart auf vielfache Weise dargestellt werden könnte.

Ohne Furcht vor Interessenverbindungen, ohne Bindung an Routine und falsche Vorsichten, ohne jede Vernünftigkeit, die sich stets am schon Gewussten, schon Gekonnten ängstlich orientiert und so zur Unvernunft wird.”

Robert Jungk

 


 
>> Der Presseblick im Archiv